Mit Biozierpflanzen ökologisch gärtnern

Mittlerweile gibt es Blumenzwiebeln, Stauden aller Art, Rosen und sogar Sträucher und Schnittblumen aus ökologischem Anbau. Im Frühling kommen vermehrt getopfte Frühlingsblumen in Naturkostläden oder auf die Wochenmärkte. “Wir machen inzwischen das ganze Beet- und Balkonpflanzen-Sortiment in Bio.

Was ist Bio an Zierpflanzen?

Ökogärtnereien dürfen weder Kunstdünger noch chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel verwenden. Um die Moore zu schützen, setzen sie möglichst wenig Torf ein und experimentieren mit verschiedenen Torfersatzstoffen. In den Blumentopf kommt meist ein Mix aus unterschiedlichen Substraten: Das kann eine Mischung aus Kompost, Holzfasern, Tongranulat und Torf sein. Als organische Dünger dienen zum Beispiel Hornspäne, Naturkalk, Gesteinsmehle, aber auch innovative, regionale Dünger wie Schafwollpellets. Bei den langsam wirkenden organischen Düngern müssen sich die Topfpflanzen besonders anstrengen, um an die Nährstoffe im Substrat zu gelangen. Dadurch bilden die Jungpflanzen viele Wurzeln, was sie später im Beet oder Balkonkasten schnell anwachsen lässt.

Sie möchten ein individuelles Angebot oder eine Beratung von geschultem Fachpersonal?

Bei uns sind Sie richtig. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf!

Kontakt:

Essinger & Lang
Telefon: 
07046467
E-Mail: frank.essinger@web.de

Adresse:
Mühlstraße 45,
74397 Pfaffenhofen

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
08 Uhr bis 12 Uhr
14 Uhr bis 18 Uhr

Samstag:
08 Uhr bis 12:30 Uhr

Geschäftsführer:

Rudi Essinger

Frank Essinger